Header Image

Prof. Dr. Ralf Schulze

Leiter Abteilung Oral Diagnostic Sciences
Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie
Zahnmedizinische Kliniken (ZMK) der Universität Bern

Prof. Dr. Ralf Schulze arbeitet seit September 2021 im neu geschaffenen Extraordinariat als Abteilungsleiter der Röntgenabteilung (Oral Diagostic Sciences) der Zahnmedizinische Kliniken (ZMK) der Universität Bern/Schweiz. Er habilitierte 2006 im Fachgebiet zahnärztliche Röntgenologie an der Universitätsmedizin Mainz und leitete dort ebenfalls die zahnärztliche Röntgenabteilung bis August 2021. Mit über 70 internationale Publikationen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften, vielen Jahre Reviewertätigkeit für multiple internationale wissenschaftliche Zeitschriften sowie langjähriger Expertentätigkeit in den zahnärztlichen Röntgenausschüssen des Deutschen Institutes für Normung (DIN) ist er auch Mitglied für die DGZMK im Arbeitsgremium X (AG-X) des Bundesumweltministeriums. Von 2011 bis 2020 war er Herausgeber der renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift \DentoMaxilloFacial Radiology“. Prof. Schulze ist Koordinator und Erstautor der S1-Leitlinie \Digitale Volumentomographie“, der 2013 publizierten, ausgebauten s2k-Leitlinie \Dentale digitale Volumentomographie“ sowie auch der derzeitigen Überarbeitung derselben. Er fungierte als externer Gutachter der offiziellen Europäischen Leitlinie \Cone Beam CT for Dental and Maxillofacial Radiology. Evidence Based Guidelines (European Commission: Radiation Protection No. 172, 2012)“ sowie als Co-Autor des 2014 veröffentlichten Policy Statements der World Dental Federation FDI mit dem Titel \Radiation Safety in Dentistry“.

Außerdem ist er Expertenmitglied für den FDI im Safety Report der International Atomic Energy Agency (IAEA) \RADIATION PROTECTION IN DENTAL RADIOLOGY“. 2019 hat der das Open-Access \Lehrbuch Zahnärztliches Röntgen:
Grundlagen, Technik, Anwendung – Hintergrundinformationen“ (Verlag Johannes Gutenberg-Universität Mainz: https://openscience.ub.uni-mainz.de/handle/20.500.12030/188) veröffentlicht.